Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Jetzt auch im Shop: Zendikar - englisch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saprolinge
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 18:06 
Rang 7

Meine letzten Deckbaugedanken galten meinem Saprolinge Deck.
Ich hätte es genauso unter Fun Decks stellen können, aber hier wird es wahrscheinlich (auch für mich später) besser auffindbar sein.

So sieht es momentan aus:
Deck: Saprolinge

//Saprolinge

//Kreaturen
4x Utopia Mycon
4x Sylvan Safekeeper
4x Deathspore Thallid
4x Sporesower Thallid
4x Mycoloth

//Zaubersprüche
4x Sprout Swarm
4x Fists of Ironwood
4x Faces of the Past
4x Saproling Burst
4x Verdant Embrace

//Länder
4x Dimir Aqueduct
4x Swamp
12x Forest

Deckstatistik anzeigen

Das Deck ist ja nicht sonderlich kompliziert, aber trotzdem einige Erklärungen:
Utopia Mycon ist wichtig für die Manastabilität und löst Faces of the Past aus.
Sylvan Safekeeper beschützt die Schlüsselkreaturen von mir (wenn die liegen habe ich so viele Saprolinge, dass ich die Länder sowieso meistens nicht mehr benötige).
Deathspore Thallid schießt die meisten gegnerischen Kreaturen ab und löst Faces of the Past aus. Saprolinge-Produzent ist Nebensache.
Sporesower Thallid wird rausfliegen.
Wenn der Mycoloth eine Runde liegt und eventuell sogar der Safekeeper draußen ist, bedeutete das in den meisten Testspielen von mir Spielgewinn. Nie mehr als 3 oder weniger als zwei Kreaturen fressen lassen. Ergänzt sich mit Fists of Ironwood.
Sprout Swarm bringt die Kombo, wenn 5 Saprolinge liegen, Faces of the Past und eine Opferer. (Entweder alle gegnerischen Kreaturen abschießen oder beliebig viele Tokens / Mana).
Das Trampeln bei Fists of Ironwood ist fast überflüssig. Ich habe nur keine bessere Möglichkeit gefunden, früh und billig an Saprolinge zu gelangen, die schon einmal lästiges Kleinvieh abschießen können oder mir in der nächsten Runde einen Manaschub verschaffen.
Faces of the Past ist halt die oben erwähnte Kombokarte und sorgt außerdem dafür, dass alle gegnerischen Kreaturen gleichen Typs getappt werden, wenn ich eine Kreatur abschieße.
Saproling Burst ist einfach genial. Mit einem Schlag zum Beispiel 5 Saprolinge ins Spiel holen und für einen weiteren Saproling tappen (Sprout Swarm), dann für Mana oder Aua opfern oder bei fehlender Opfermöglichkeit Faces of the Past bis zu sieben mal auslösen und ganz viele "echte" Saprolinge machen...
Das Verdant Embrace ist im Mehrspieler Spiel fast schon besser als der Mycoloth. Ich spiele ihn immer auf einen Saproling, damit der Gegner eventuell sich entscheiden muss, den Saproling oder die anderen Kreaturen von mir zu beseitigen.

Ich würde das Deck gerne verbessern. Meiner Meinung nach kann der Sporesower Thallid heraus. Außerdem würde ich gerne den Goblin Sharpshooter oder zumindest den Hissing Iguanar in das Deck aufnehmen. Dadurch, dass ich viele Kreaturen von mir opfere und hoffentlich viele gegnerische Kreaturen abschieße, kann ich viel Schaden am Gegner oder verstärkten Schaden an seinen Kreaturen anrichten. Das Problem, das sich mir dann stellt ist offensichtlich. Ich habe nur je eine rote, eine blaue und eine schwarze Karte im Deck.
Und das führt auch schon zu meiner ersten Frage: Wie kann ich ohne 20€ Länder das Mana des Decks ein wenig stabilisieren? Der Utopia Mycon ist zwar schon ganz gut, reicht aber nicht unbedingt vollkommen aus.

Falls ihr das für zu schwierig ansähet, würden sich 3 Demonic Tutor und ein Krosan Grip im Deck vielleicht besser machen?

Noch eine Möglichkeit wäre, auf den
Zitat:
Butcher of Malakir
5bb
Creature - Vampire Warrior Rare
Flying
Whenever Butcher of Malakir or another creature you control is put into a graveyard from the battlefield, each opponent sacrifices a creature. 5/4

zu warten. Auch hierzu interessiert mich eure Meinung.

Oder soll ich vielleicht besser auf Faces of the Past aufbauen und Amoeboid Changeling ins Deck aufnehmen? Dadurch könnte ich immer durch einfaches Opfern beim Gegner lostappen oder ihn selber als Saproling verwenden, wenn Not am Mann ist.

Natürlich bin ich auch für ungenannte Ratschläge offen.

Betreff des Beitrags: Re: Saprolinge
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 13:25 
Rang 7

Hmm, muss ich mir Gedanken machen oder warum antwortet wieder einmal niemand?
Habe ich schon wieder ein perfektes Deck kreiert? Kann ich mir nicht vorstellen.

BeitragVerfasst: 26.01.2010, 15:27 
Rang 6

3 Demonics? willst du nicht halbwegs legal bleiben?

Wantz

redscore's Themendecks! <--- MEINE selbstgemachten THEMENDECKS! komplett mit selbstgemachten Karten (ausser Länder... natürlich)

Schwarz-Rot-Grün

BeitragVerfasst: 29.01.2010, 12:16 
Rang 7

Ach so, darf man das nicht?
Mit den Karten, die man spielen darf und welche nicht kenne ich mich nicht so aus (außer bei Unhinged und Unglued ist das für mich klar). Bisher war es immer so, dass die meisten Karten, die nicht gespielt werden dürfen eh viel zu teuer für mich waren.
Einen Tutor habe ich aus Demonic gegen Devine, einen könnte ich bestimmt von meinem Freund bekommen und einen müsste ich mir noch so besorgen.
War ja auch nur ein Vorschlag.

Anstelle des Goblin-Scharfschützens wäre auch der Todesbringer-Thoktar denkbar, der natürlich schon schlechter ist, weil er so hohe Manakosten hat.

BeitragVerfasst: 02.02.2010, 13:38 
Rang 6

Du darfst nur 1 Demonic Tutor spielen... im Casual darfst du theoretisch mehr spielen, aber das nehmen einem oft die anderen Spieler krumm... weil die Karte ja sehr mächtig ist.

Wantz

redscore's Themendecks! <--- MEINE selbstgemachten THEMENDECKS! komplett mit selbstgemachten Karten (ausser Länder... natürlich)

Schwarz-Rot-Grün

BeitragVerfasst: 02.02.2010, 14:05 
Rang 7

Also gehe ich davon aus, dass du den Demonic Tutor als stärkste der Alternativen empfindest.
Kann ich ja mal probieren und schauen, ob einer meckert.

Die anderen Ideen waren nicht so dolle?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde