Aktuelle Zeit: 10.09.2010, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Jetzt auch im Shop: Zendikar - englisch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: B/u/r VampireParty
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 00:22 
Rang 5

Passt eher zu "Sonstige Decks" als zu "Legacy". Aber spielt viele Legacytypische Karten und ist legal also wieso nicht einfach mal hier posten?^^

// Lands
4 Bloodstained Mire
4 Badlands
4 Polluted Delta
3 Swamp
4 Underground Sea

// Creatures
4 Gatekeeper of Malakir
4 Kalastria Highborn
3 Vampire Hexmage
4 Dark Confidant

// Spells
4 Thoughtseize
3 Extirpate
4 Lightning Bolt
4 Chain Lightning
4 Brainstorm
3 Sensei's Divining Top
4 Counterbalance

Ich würde sagen das Deck kombiniert das beste aus Rot Blau und Schwarz. Man erlangt die Kontrolle über das Game, über den Gegner und spielt aggresive.
Meinungen?

Betreff des Beitrags: Re: B/u/r VampireParty
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 11:39 
Rang 11

sieht ganz in ordnung aus.
einige anregungen:

Terminate, das beste kreaturenremoval
Spell pierce oder spell snare als counter
Vampiere nighthawk is ganz nett, du hast sonst imo zu wenige möglichkeiten goyf und stalker zu handeln
Wenn du hexmage spielst, dann vllt dark depths 1 - 2x
Wenn du kalistra spielst, dann vllt noch ein gutes sacc outlett um dem gegner schaden zu geben
In der manabase kannst du ein paar duals cutten um basics zu spielen.
4ten top reinquetschen, das is einfach die krasseste draw engine im format mit confi
vampire nocturnus als 1off spielen

Aber sons is das deck ganz geil ^^
Vllt sogar noch iwie versuchen die force zu spielen.

I'm here to do my thing, I'm here to bring the pain, I'm never ever gonna change!

BeitragVerfasst: 21.02.2010, 15:18 
Rang 5

Danke erstmal für die Kritik!
Und gut, dass dus intressant findest^^

Zitat:
Terminate, das beste kreaturenremoval

Das stimmt, muss irgendwie noch rein, aber was soll raus? Vielleicht Chain lightning cutten?!

Zitat:
Spell pierce oder spell snare als counter

naja muss nicht wirklich rein, durch Discard etc. sollte man schon genug controlle bekommen bis CounterEngine draußen ist. Oder denkst du, es ist so wichtig? Das Deck ist bislang nochnicht komplett gebaut, spielen konnte ich daher bislang nur in MWS aber die Gegner dort... Sind nicht representativ. Außerdem, wenn bei MWS-games was läuft oder nicht läuft hat das leider zu selten was zu sagen :mrgreen:

Zitat:
Vampiere nighthawk is ganz nett, du hast sonst imo zu wenige möglichkeiten goyf und stalker zu handeln

Hatte ich Anfangs auch drin, aber Gatekeeper hatte irgendwie gereicht. Und wenn ich terminate reinpack, brauch ichs erst recht nicht.

Zitat:

Auch das hatte ich mir schon überlegt, allerdings ist meine Manabase schon jetzt grenzwertig, mit farblosem Mana drin wärs das :D Könnte höchstens 1-2 nicht-Länder statdessen rauspacken. Allerdings kann ich die Depths ja nicht raussuchen... Ideen?!
Hexmage selber muss drin bleiben, nichtnur weils ein 2/1 vampir mit first strike ist, sondern vorallem, da es mich vor Chalice rettet. Chalice gelegt: Verloren!
Außerdem ist es auch sonst ganz nett gegen viele Sachen ^^

Zitat:
Wenn du kalistra spielst, dann vllt noch ein gutes sacc outlett um dem gegner schaden zu geben

Hm, was schwebt dir denn so vor? Halte iche igentlich nicht für nötig, aber vielleicht gibts ja eine gute Karte.

Zitat:
In der manabase kannst du ein paar duals cutten um basics zu spielen.

Kann ich nochmal testen, aber ich brauch nunmal Duals. Denn rote und blaue Basiclands bringen mir garnichts dank dem schwarzen Schwerpunkt und den vielen :b :b kosten, aber ich brauche blau halt dringend für :u :u und auch für :r .

Zitat:
4ten top reinquetschen, das is einfach die krasseste draw engine im format mit confi

Was soll dafür gehen? Außerdem überleg ich mir das immer wie folgt:
4 > Will ich mehr als 1mal spielen
3 > Will ich 1mal spielen, aber dafür auf jeden Fall
2 > Will ich 1mal spielen, muss aber nicht. Nur nettes "Extra"
1 > Will ich mir raussuchen oder im Ernstfall als Finisher nutzen wenn sich das Game hinzieht
Und den Top will man ja eigentlich nur 1mal und in den seltensten fällen 2mal liegen haben...

Zitat:
vampire nocturnus als 1off spielen

Und was soll gehn?^^

Zitat:
Vllt sogar noch iwie versuchen die force zu spielen.

Leider vieeel zu wenig blaue Zauber :(

BeitragVerfasst: 21.02.2010, 15:50 
Rang 11

Zendikon hat geschrieben:
Das stimmt, muss irgendwie noch rein, aber was soll raus? Vielleicht Chain lightning cutten?!

jo, chain lightning würd ich am ehesten rausschmeißen
also
-4 chain
+4 terminate

naja muss nicht wirklich rein, durch Discard etc. sollte man schon genug controlle bekommen bis CounterEngine draußen ist. Oder denkst du, es ist so wichtig?

in letzter zeit läuft wieder vermehrt fastcombo rum. Zumindest im SB dann spell pierce.

Zitat:

Hatte ich Anfangs auch drin, aber Gatekeeper hatte irgendwie gereicht. Und wenn ich terminate reinpack, brauch ichs erst recht nicht.

schade, ich find den so cool :mrgreen:

ie gereicht. Und wenn ich terminate reinpack, brauch ichs erst recht nicht.

Zitat:

Auch das hatte ich mir schon überlegt, allerdings ist meine Manabase schon jetzt grenzwertig, mit farblosem Mana drin wärs das :D Könnte höchstens 1-2 nicht-Länder statdessen rauspacken. Allerdings kann ich die Depths ja nicht raussuchen... Ideen?!
Hexmage selber muss drin bleiben, nichtnur weils ein 2/1 vampir mit first strike ist, sondern vorallem, da es mich vor Chalice rettet. Chalice gelegt: Verloren!
Außerdem ist es auch sonst ganz nett gegen viele Sachen ^^

und wie soll dich der hexmage vor der chalice retten wenn er selber nich durch chalice @2 durchkommt? ^^
also wenn du keine dark depths spielen willst, dann cutte ihn und spiel den night hawk, denn ne 2/1 wurst is halt einfach nicht konkurenzfähig. Wenn du die depths spielst, hat er aber durchaus seine daseinsberechtigung.
Ich würde zur depts tendiren, denn wenn der gegner fast nixmehr machen kann durch cbtop kannst du damit finishen.

Was soll dafür gehen? Außerdem überleg ich mir das immer wie folgt:
4 > Will ich mehr als 1mal spielen
3 > Will ich 1mal spielen, aber dafür auf jeden Fall
2 > Will ich 1mal spielen, muss aber nicht. Nur nettes "Extra"
1 > Will ich mir raussuchen oder im Ernstfall als Finisher nutzen wenn sich das Game hinzieht
Und den Top will man ja eigentlich nur 1mal und in den seltensten fällen 2mal liegen haben...

du willst lieber 2 als gakeinen imo. wenn du 2 hast dann misch halt einen weg, bei 8 fetchländer seh ich da kein problem :/

I'm here to do my thing, I'm here to bring the pain, I'm never ever gonna change!

BeitragVerfasst: 21.02.2010, 16:08 
Rang 5

Zitat:
jo, chain lightning würd ich am ehesten rausschmeißen
also
-4 chain
+4 terminate

So gut wie erledigt^^

Zitat:
schade, ich find den so cool :mrgreen:

Ich auch :D

Zitat:
und wie soll dich der hexmage vor der chalice retten wenn er selber nich durch chalice @2 durchkommt? ^^

Weil Chalice im normalfall auf 1 gelegt wird und weil er ja schon liegen kann wenn Gegner eine Chalice hinlegen will. Ich mein die meisten ArtifactDestroyer scheitern ja auch an der Chalice, aber der Hexmage hat eine mehr als reale Chance.

Zitat:
also wenn du keine dark depths spielen willst, dann cutte ihn und spiel den night hawk, denn ne 2/1 wurst is halt einfach nicht konkurenzfähig. Wenn du die depths spielst, hat er aber durchaus seine daseinsberechtigung.

Hawk ist 1 teurer und rettet mich nicht mit seiner Fähigkeit vor 1000 tollen Sachen :mrgreen:
Gegen "einfach" Kreaturen binich ja genügend abgesichert. Außerdem ist der Hawk gleich wieder 1 Mana teurer, bedenke ich spiele 19 Mana.

Zitat:
Ich würde zur depts tendiren, denn wenn der gegner fast nixmehr machen kann durch cbtop kannst du damit finishen.

Wenn der Gegner fast nichts mehr machen kann brauch ich die Karte eh nicht :D
Was sollte halt stattdessen raus? Am ehesten cutten kann man den Hexmage aber ohne den bringt Depths ja auch nichts. Ich müsste halt ein nicht-land cutten da sonst meine Manabase zusammenbricht.

Zitat:
du willst lieber 2 als gakeinen imo. wenn du 2 hast dann misch halt einen weg, bei 8 fetchländer seh ich da kein problem :/

Naja 3 im Deck reichen erfahrungsgemäß aus.
Haben wir wohl einfach grundsätzlich eine andere Ansicht was Kartenverhältnisse angeht^^
Die meisten spielen halt nicht ohne Grund 3 Tops. Bei Balance ist es halt was anderes, die wird viel eher zerstört oder removed, da braucht man 4. Aber Top schützt sich ja quasi selber mit seiner Fähigkeit.

BeitragVerfasst: 21.02.2010, 19:35 
Rang 11

Zitat:

Weil Chalice im normalfall auf 1 gelegt wird und weil er ja schon liegen kann wenn Gegner eine Chalice hinlegen will. Ich mein die meisten ArtifactDestroyer scheitern ja auch an der Chalice, aber der Hexmage hat eine mehr als reale Chance.

wenn du shizz vor chalice hast dann spiel shattering spree oder ingot chewer, die erledigen das genauso gut

Hawk ist 1 teurer und rettet mich nicht mit seiner Fähigkeit vor 1000 tollen Sachen :mrgreen:
Gegen "einfach" Kreaturen binich ja genügend abgesichert. Außerdem ist der Hawk gleich wieder 1 Mana teurer, bedenke ich spiele 19 Mana.

das der hawk 1 teurer ist ist nicht unbedingt ein problem, kann sogar ein vorteil sein. Es tut deiner manakurve gut, kommt leicher durch die cb und rennt nich in die snare. Das du nur 19 mana spielst ist kein problem mit brainstorm. Vor was vor 1000 sachen rettet dich bitte der hexmage? Chalice, EE und planeswalker. Mit ersteren kann der hawk auch gut umgehen, dazu kommt lifelink und deadtouch + evasion, was unendlich gut ist, planeswalker spielt keine sau und wenn dann burnst oder haust du sie halt weg. Wie gesagt, mit 2x depths spiel den hexmage, sonst nich.

cutte die 3 main extirpate für 2 depts und einen vampire nocturnus, oder cutte die hexmages für nighthawks. Aber für die extirpates würde ich mir glaub ich so oder so was besseres überlegen, main können die nicht so viel, vorallem ohne wastelands, welce deine manabase wiederum nicht verträgt.

Die meisten spielen halt nicht ohne Grund 3 Tops. Bei Balance ist es halt was anderes, die wird viel eher zerstört oder removed, da braucht man 4. Aber Top schützt sich ja quasi selber mit seiner Fähigkeit.

blos weil die meisten etwas machen muss es nicht heißen das das gut ist. Diese decks, die nur 3 tops oder weniger spielen, können sich diese entweder aus ner toolbox raussuchen, haben keinen platz, spielen viel CQ oder brauchen die cb engine nicht dringend, um zu gewinnen.

BeitragVerfasst: 21.02.2010, 20:04 
Rang 5

Shattering Spree bringt gegen eine Chalice die auf 1 gelegt wurde nichts. Außerdem ist es kein Vampir der 2/1 und first strike hat :|
Ingot Chewer ist vor Chalice sicher.
Aber Hexmage kann eben noch mehr.
Außerdem brauch ich halt vampire du gut hauen können. Ich könnt mir ansonsten nur den 2/2 für 1 Mana vorstellen...

Zitat:
Vor was vor 1000 sachen rettet dich bitte der hexmage?

Ich geh jetzt einfach mal die neusten legacy decks bei deckcheck.net durch:

G Stax: Chalice of the Void; Umezawa's Jitte; Elspeth, Knight-Errant
Ug Merfolks: Aether Vial; Umezawa's Jitte
Survi Bant: Aether Vial
Zoo: Elspeth, Knight-Errant (da aber nur 1mal im Deck kann man die vernachlässigen)
Uw Merfolks: [Jötun Grunt]; Aether Vial
Landstill: Engineered Explosives; Ajani Vengeant; Elspeth, Knight-Errant

Zitat:
cutte die 3 main extirpate für 2 depts und einen vampire nocturnus, oder cutte die hexmages für nighthawks. Aber für die extirpates würde ich mir glaub ich so oder so was besseres überlegen, main können die nicht so viel, vorallem ohne wastelands, welce deine manabase wiederum nicht verträgt.

Die extirpates cutten könnt ich mir eher vorstellen und dafür depts und nocturnus reinpacken klingt plausibel. Aber das die extirpates nicht so viel können möcht ich mal richtigstellen :P Sie sind gegen so ziemlich jede Art deck zu gebrauchen, zerreißen combodecks (mit meinen discardern), sind mies gegen jegliche art von loam und dredgedecks, zerhauen also jede menge soft- oder hardlocks und und und. Außerdem sind sie antifow :D

BeitragVerfasst: 21.02.2010, 20:12 
Rang 11

Shattering Spree bringt gegen eine Chalice die auf 1 gelegt wurde nichts.

replicate kopien werden nciht gecastet sondern auf den stack gelegt, also triggert die chalice für diese nicht

Das der hexmage dich vor der jitte schützt halte ich für ein gerücht...

und das er die vial resettet hat auch relativ wenig relevanz, denn gegen decks die sie spielen hast du so oder so hammer MU's

BeitragVerfasst: 21.02.2010, 20:42 
Rang 5

Zitat:
replicate kopien werden nciht gecastet sondern auf den stack gelegt, also triggert die chalice für diese nicht

Wofür ich aber relativ schnell min. 2 rote Länder brauch. Aber ich brauch normalerweise Underground Sea/Underground Sea/Badlands -am besten sogar in der Reihenfolge-. Das heißt, dass im Bestfall und mit Glück ein 2tes Badland in Runde 4 kommt.

Zitat:
Das der hexmage dich vor der jitte schützt halte ich für ein gerücht...

Weil? Er wird halt die Marken noch schnell für Life wasten woah! Oder ein paar -1/-1 Marken raushauen. Das wird mir aber häufig egal sein und noch öfter freu ich mich weil er dann schön -2 und ich +2 HP bekomm. Natürlich is Hexmage kein "jittekiller", und schützen in dem Sinne tut Hexmage auch nicht. Aber böse ist es schon. Außerdem wird relativ viel Planeswalker gespielt wenn du dir mal aktuelle Decklisten anschaust, und gegen die ist Hexmage unbestreitbar ein "killer".

Edit:
Zitat:
und das er die vial resettet hat auch relativ wenig relevanz, denn gegen decks die sie spielen hast du so oder so hammer MU's

Nicht gegen böse böse Goblins...
Gegen Goblins läuft es ansonsten so: Leg ich schnell Balance, gewinne ich. Tu ich das nicht, gewinnt er.

BeitragVerfasst: 21.02.2010, 20:51 
Rang 11

gegen boblins gewinnt halt der nighthawk.

BeitragVerfasst: 21.02.2010, 20:53 
Rang 5

Gegen die guten alten Boblins.
Jaja :mrgreen:
Leider spielen goblins auch Lightning Bolt. (Bolt+Goblin=Boblin ! Daher also deine Wortschöpfung^^)
Werd ich halt mal testen, wenn du davon so überzeugt bist.

BeitragVerfasst: 21.02.2010, 21:10 
Rang 11

Leider spielen goblins auch Lightning Bolt.

ja, die schlechten listen vllt

generell würde der nighthawk mit cc halt auch deiner kurve gut tun, weil du dich dann wenigstens postboard gegen krosan grip auf cb verteidigen kannst. Und so böse sachen wie rhox warmonk countern zu können ist ja auch praktisch.

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 20:21 
Rang 11

hab jetz mal folgende liste getestet

// Lands
4 [ON] Bloodstained Mire
4 [ON] Polluted Delta
1 [MR] Mountain (2)
1 [5E] Swamp (1)
1 [US] Phyrexian Tower
3 [R] Underground Sea
3 [A] Badlands

// Creatures
4 [WWK] Kalastria Highborn
4 [ZEN] Vampire Nighthawk
4 [ZEN] Gatekeeper of Malakir
4 [RAV] Dark Confidant
2 [M10] Vampire Nocturnus

// Spells
4 [CS] Counterbalance
4 [CHK] Sensei's Divining Top
4 [AT] Lightning Bolt
4 [MM] Brainstorm
2 [ZEN] Spell Pierce
3 [ARB] Terminate
4 [BD] Dark Ritual

4 Tops sind ABSOLUT notwendig, ich hab mir so oft einen gewünscht und hatte keinen. 2 Vampire nocturnus als krasser finisher. Dark ritual ist sau stark in dem deck, genau wie der nighthawk. Wenn der first turn kommt is lustig :D Ich hab mal den tower als sacc outlet für kalastria probiert. Hierzu ne regelfrage. Wenn ich nur den tower offen hab und die kalastria, und sie für den tower opfer, kann ich eins von den beiden :b das ich krieg benutzen um kalastria zu bezahlen? Intuitiv würd ich sagen nein, aber manafähgikeiten gehen ja nich über stack und so. Spell pierce halt einfach gegen so böse sachen wie firespout, aber auch gegen removal. Obs das bringt weiß ich noch nich so genau.

Zuletzt geändert von Brennender_Drache am 23.02.2010, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 20:26 
Rang 5

Natürlic geht das, sie geht auf en Grave, Trigger aufen Stack, Manaability benutzt wie gesagt den Stack nicht, Trigger wird verrechnet und du bezahlst.

Sehe da das Problem nicht.

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 20:35 
Rang 11

k danke. Ich bin mir halt trotzdem nicht sicher, ob kalastria wirklich gut genug ist um sie 4x zu spielen. Lifegain gibt mir halt auch der nighthawk, und beim testen hat sie mir eig. nie besonders viel genützt.

edit: Also ich leg mich jetzt fest, ohne nighthawk ist das deck meiner meinung nach unspielbar (falls es das überhaupt ist..)
Vergesst den tower, der ist scheiße. Wenn man ihn braucht, hat man ihn nicht, und wenn man ihn hat, braucht man ihn nicht. In allen fällen wäre ein einfaches land besser gewesen. Kalastraya ist denke ich auch nicht gut genug, um das volle playset zu spielen. Werd heut nochmal drüber schlafen :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde