Bei uns erfahren Ally-Tribals gerade einen Hype - fast jeder hat so ein Deck und von zwei- bis fünffarbig ist alles dabei... nur noch kein monocolored, was ich schade finde.
Deshalb habe ich mich dessen mal angenommen und da ich die weißen Verbündeten (Hada und Kazandu insbesondere) für die besten halte, wurde es eben Mono-W.
Länder (23)
1 Emeria, the Sky Ruin
22 Plains
Verbündete (19)
4 Hada Freeblade
4 Join the Ranks
3 Kabira Evangel
4 Kazandu Blademaster
4 Ondu Cleric
Removal (9)
3 Journey to Nowhere
2 Oblivion Ring
4 Path to Exile
Sonstiges (9)
1 Ajani Goldmane
1 Elspeth, Knight-Errant
3 Narrow Escape
4 Trusty Machete
Sideboard (15)
4 Brave the Elements
4 Celestial Purge
4 Ethersworn Canonist
1 Journey to Nowhere
2 Oblivion Ring
Statistiken und Kartentexte zum NachlesenErklärungen:
Hada Freeblade, Kazandu Blademaster ... gesetzt!
Ondu Cleric, Join the Ranks, Kabira Evangel ... ich mag den Überraschungseffekt vom JtR besonders gern
Journey to Nowhere, Oblivion Ring, Path to Exile ... Removal eben.
Emeria, the Sky Ruin ... Der Gegner wird wahrscheinlich auch Removal spielen, und SO viele Allies hab ich nun auch wieder nicht. Werden vielleicht noch 2x draus.
Ajani Goldmane, Elspeth, Knight-Errant ... nur je 1x, weil der 4-Mana-Slot schon von Join the Ranks besetzt ist.
Trusty Machete ... ich brauchte noch was auf dem 1-Mana-Slot - und +2/+1 klang brauchbar.
Narrow Escape ... Macht erstaunlich viel in diesem Deck. Rettet meine Allys vor Removal, lässt mich ihre Fähigkeiten nochmal auslösen UND synergiert auf geradezu diabolische Weise mit Journey und O-Ring (Hab ja sonst nichts für 5 bzw. 6 Mana). Außerdem war der 3-Mana-Slot etwas dünn besetzt und ich wollte nicht unbedingt auf die Katze oder den Defender-Ally zurückgreifen.
Sideboard ist mehr oder weniger theoretisch... da hab ich keinen echten Plan, weil ich nicht weiß was gespielt wird.
Was könnte man noch spielen und warum spiele ich es nicht?
- Honor of the Pure (hab ich nicht)
- Mauerwerk-Puma (siehe oben)
- Sejiri Steppe (tapped)
- Tectonic Edge (Blademaster will WW - kommt aber vllt noch rein)
- mehr Ajani/Elspeth (siehe oben)
- Fetchländer (monocolor ohne Landfall -> nein!)
- Makindi Shieldmate (ich will angreifen, nicht blocken!)
- Knight of the White Orchid, Kor Skyfisher (kein Ally, wobei ich letzteren spielen würde, wenn er Flash hätte!)
- Ranger of Eos (4 Mana... voll)
- Basilisk Collar (habsch nisch - werde ich aber vielleicht testen)
P.S.
Mir fehlen hierzu noch genau:
3x Schulterschluss/Join the Ranks
1x Kabira Evangel (warum musste ich meine beiden auch verkaufen?)