Aktuelle Zeit: 10.09.2010, 05:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Jetzt auch im Shop: Zendikar - englisch

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied Revised Deutsch Unlimited und 4te Edition
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 12:06 
Rang 1

ich versuche derzeit die karten der revised deutsch unlimited von denen der 4ten edition zu unterscheiden, was sich leider ziemlich schwierig gestaltet...
zunächst einmal habe ich alle karten klassifiziert, die nur in EINER der beiden editionen überhaupt vorkommen...
anschließend alle verbleibenden karten auf altes oder neues tap-symbol untersucht...
im dritten schritt mich dann am "i" im kartennamen orientiert, da revised unlimited deutsch einen rechtslastigen strich als i-punkt hat, im gegensatz zur 4ten...

und nun wirds langsam schwierig...auch die umlaute in den kartennamen sind bei beiden editionen unterschiedlich: bei der einen schön mittig gesetzt, bei der anderen leicht nach links versetzt...nur welche variante gehört nun zu welcher edition???

und schließlich bleiben noch etliche karten über, die ich auf vorangehend beschriebene weisen nicht zuordnen kann...
wer kennt weitere eindeutige unterscheidungsmerkmale, die ich noch nicht aufgeführt habe???
muß doch irgendwie machbar sein das zu bestimmen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 15:44 
Rang 6

Es gibt einen ganz einfachen Weg die Karten zu unterscheiden. Revised Karten sind "heller", sie sehen allgemein ausgeblichen aus. Und zwischen Bild und Rand haste bei Revised einen schwarzen Strich, der sich komplett rum zieht. Karten ohne diesen Strich sind aus 4th Edition.
Desweiteren haben 4. Edition Karten auf der Unterseite ein Datum des Erscheinungsjahr druff stehen. Ist die Karte von 1995, dann ist es 4. Edition. Ist die Karte von 1997, dann isses 5. Edition.

Bild

Links Revised, rechts 4. Edition

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 15:55 
Rang 1

@ shnoopx: leider trifft dein unterscheidungskriterium nur auf englische karten zu! bei deutsch unlimited und 4th hat man leider NICHT diese unterschiede...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 17:08 
Rang 6

Ich dachte man muss nicht extra erwähnen dass es revised NUR in englisch gibt....

Und selbst bei deutsch unlimitiert gibbet net den schwarzen Streifen. Und die sind ebenfalls dunkler als Revised Karten.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 17:21 
Rang 11

Leg mal einen Shivan-Drachen (Deutsch Unlimitiert) neben einen Shivan-Drachen (Deutsch 4. Edition) und sag mir, wo der Unterschied liegt... (Die Links zeigen leider nur englische Karten) (Edit: das ging @shnoopx)

Irgendwo auf der Magic-Homepage (Ask Wizards, glaube ich) gab es diese Frage schonmal... müsstest du mal suchen.

Zuletzt geändert von Thor_Naadoh am 24.08.2009, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 19:50 
Rang 1

die nach links versetzten punkte über den umlauten sind der 4. edition zuzuordnen...

desweiteren konnte ich noch bei ein paar karten unterschiede im kartentext ausmachen (z.T. andere wörter benutzt, z.T. unterschiedliche schriftgröße, z.T. andere trennung vorhanden)...

ein weiteres indiz sind die "ß" im kartennamen; in der unlimitierten ist der abstand zum vorderen und nachfolgenden buchstaben unregelmäßig, in der 4. hingegen nicht...

die buchstaben "g", "p" und "y" sitzen bei der unlimitierten auf dem oberen rand der illustration auf; bei der 4. hingegen gibt es einen kleinen abstand...

leider bleiben immernoch ein paar karten übrig, die ich aufgrund genannter kriterien nicht zuordnen kann...wer weiß rat???

@thor_naadoh: beim shivan-drachen ganz leicht zu erkennen, da er ein "i" im kartennamen hat...

@ shnoopx: du scheinst nicht verstanden zu haben, daß es hier um den unterschied zwischen deutsch unlimited und 4te edition deutsch geht...diese karten sind von o.g. kriterien abgesehen absolut identisch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 13:21 
Rang 1

nachstehend aufgeführte karten konnte ich bislang in ermangelung von anhaltspunkten nicht zuordnen:

- Knochenthron
- Wurzelkraft
- Seelennetz
- Katzuks helm
- Manaschatz
- Jandors Satteltaschen
- Schlachtroß
- Conservator
- Stab des Verderbens
- Ketos' Zauberbuch
- Feldscher
- Roter Schutz
- Blauer Schutz
- Umkehrschaden
- Balance
- Zorn Gottes
- Nachtmahr
- Pestratten
- Mondschatten
- Der schwarze Tod
- Furcht
- Verfluchtes Land
- Verformtes Artefakt
- Erdelementar
- Feuerwand
- Feuerelementar
- Uthden Troll
- Rauch
- Standarte der Orks
- Tunnel
- Luftmauer
- Wasserelementar
- Luftelementar
- Phantommonster
- Kontrollzauber
- Kraftleck
- Vulkanausbruch
- Gaeas Vasall
- Tatzelwurm
- Dornenmauer
- Holzmauer
- Waldfeen
- Lebenskraft
- Wolfsblut
- Nebel
- Seelenruhe
- Ebene
- Insel
- Wald

wer kann mir also bei den karteneinen hinweis geben, wie ich sie eindeutig zuordnen kann!??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 17:18 
Administrator

Ich hab mal gelesen ( finde die Seite aber jetzt nicht mehr ) das diese beiden Editionen sich unter Schwarzlicht unterscheiden lassen - eine der beiden Edits ist dann dunkler. Habs aber noch nicht ausprobiert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2009, 06:43 
Rang 1

schwarzlicht hilft hier leider auch nicht weiter...damit läßt sich lediglich die chtheit der karten überprüfen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 20:35 
Rang 9

http://www.magiclibrarities.net/forum/v ... php?t=2383

mfg

Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Revised Deutsch Unlimited und 4te Edition
BeitragVerfasst: 24.12.2009, 09:44 
Rang 1

der link ist zwar ganz gut, hilft bei der eindeutigen bestimmung der von mir aufgeführten karten aber leider auch nicht...der abstand des kartennamens zum fenster ist leider zu gering bemessen (<1mm), so daß hier nur ein spezieller fadenmesser weiterhelfen würde - wenn überhaupt...

Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Revised Deutsch Unlimited und 4te Edition
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 13:40 
Rang 5

Ansonsten: http://www.germagic.de/editions/editionsfinder.php

Kann man diverse Merkmale anklicken und dann sollte es das richtige anzeigen

grüessli

Magic-Karten-Abkürzungen von diesem Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde