Soldaten Primer
Übersicht:
• Einleitung
• verschiedene Deckarten
• Wie spielt man Soldatendecks?
• Spielbare Soldaten
• Spielbare Nicht-Soldaten
• Sideboard
• Matchups
• Schlusswort
Einleitung:
Soldatendecks, ist wie der Name schon sagt, ein Deck das vorwiegend auf Soldaten basiert, also ein sogenanntes Tribaldeck. Meist wird einen Armee aus Soldaten gebaut und dann häufig mit Massenbumpern diese Armee gestärkt, das kann z.B. sein Feldmarschall, Geteilter Triumph oder Auriok Stahlformer, je nach Deckart. Also ein richtiges Aggrodeck, das denn Gegner mit vielen 2/2 oder 3/3 überrennt, es hat denn Vorteil gegenüber Elfendecks, dass sie nicht nur für einen Zug gebumpt werden sondern so lange diese Pumper Karte im Spiel ist.
Verstärkt wird das Deck meistens mit Swords to Plowshares und Umezawas Jitte und Äther Phiole.
Verschiedene Deckarten:
Im Causal kenne ich drei verschiedene Typen von Soldatendecks: 1) Mono-W Soldaten
2) RW Soldaten und 3) Encampment Soldaten. Nun werde ich euch mit den jeweiligen Deck Listen erschlagen:
1) Mono-W Soldaten:
meine Version:
2
Daru Encampment
17 Ebenen
4
Feldmarschall
2
Soltari Foot Soldier
3
Sturmklingen-Elite
2
Alaborn Zealot
4
Langbogenschütze
4
Icatianische Speerschleuderer
2
Seilpeitscher
1
Benalischer Kommandant
2
Sonnenblitz-Legionär
2
Enlistment Officer
4
Schwerter zu Pflugscharen
4
Alarmschlagen
4
Geteilter Triumph
2
Umezawas Jitte
4
Ätherphiole
Sideboard:
2
Honorable Scout
2
Opal Caryatid
2
Furchtloser Held
2
3
Entzauberung
2
Aegis of Honor
2
Katapulteinheit
2) Encampment Soldaten
16 Ebene
4
Daru Encampment
4
Auriok-Stahlformer
2
Benalischer Kommandant
3
Leoniden-Höhlenwächter
2
Sturmklingen-Elite
4
Feldmarschall
4
Daru Warchief
2
Auriok Glaivemaster
2
Knochenbrecher
3
Leonin Scimitar
2
Disenchant
4
Shuko
4
Mobilization
2
Glorious Anthem
2
Lightning Greaves
3) RW Soldaten
Thanx an "der 92er Nico" für sein RW Soldier
Kreaturen:
4x
Feldmarschall
4x
Boros-Flinkklingen
4x
Katapulteinheit
3x
Sturmklingen-Elite
3x
Daru Warchief
3x
Soltari Guerrillas
4x
Whipcorder
3x
Soltari Champion
4x
Goblin-Legionär
Andere
3x
Ätherphiole
4x
Alarmschlagen
2x
Umezawas Jitte
Länder
2x
Daru Encampment
2x
Heilige Schmelze
6xGebirge
9xEbene
Wie spielt man Soldatendecks:
1) Ich persönlich spiele nur die Mono-W Version, und finde auch ,dass das die einzige wirklich spielbare Soldatendecks Version ist. Nun möchte ich euch etwas genauer erklären wie ich mein Soldatendeck spiele, im ersten Zug kommt meistens ein Icatianische Speerschleuderer oder Opal Caryatid, im zweiten meistens Alarmschlagen oder Erfahrener Rüstungsschmied oder Geteilter Triumph. Im dritten Zug kommt dann meistens der Feldmarschall und spätesten ab diesem Zug kommt der Straight-In-Die-Fresse-Plan. Aber Grundsätzlich sollte man jeden Zug angreifen, da meistens deinen Gegner seine Viecher wichtiger sind (z.B. Elfen, Goblin, Sliver) als deinen Soldaten, denn spätestens nächsten Zug kommen zwei Neue. Ab denn vierten Zug spiele ich meistens nur mehr ein bis zwei Soldaten pro Zug, sondern auch Swords oder Geteilter Triumph, Umezawas Jitte. Da drei 3/3 Soldaten mit Erstschlag und ein 3/3 ohne Erstschlag schon enormen Druck machen, außer der Gegner spielt Control, dann sollte man natürlich weiter Viecher legen.
Grundsätzlich sollte man sagen: Man versucht die ersten 1-3 Züge kräftig zu attackieren um die Viecher des Gegners zu killen, jedoch sollte/versucht man schauen dass seine Viecher überleben. Und dann immer stärker werden, denn nur in der Masse ist man stark.
Der Vorteil ist dass der Gegner in den ersten 1-3 Zügen versuchen wird einige Viecher zu legen die einen dann tot hauen. Wir versuchen einfach das zu verhindern indem wir seine Viecher so schnell wie möglich durch angreifen zu killen und er so keine Viecher oder wenig LP, und unsere Viecher immer größer. Denn seine Viecher sind schwach wenn sie alleine sind.
2) Nun erkläre ich euch Encampment Soldaten Decks, vom Grund her sind die beiden Decktypen sehr ähnlich, jedoch baut das Encampment nicht so stark auf Massenbumpern auf wie Mono-W, es werden einfach Viecher gespielt die mit verschiednen Ausrüstungen verstärkt werden (z.B. Umezawas Jitte, Sword of Fire and Ice, usw.) und durch die Fähigkeit dieser Viecher bekommen sie meist noch einen Bonus. So kann man auch ziemlich schnell einen schlagkräftige Armee aufstellen und dann attacken. Es gibt einen Vorteil wichtigen gegenüber Mono-W denn es wird nicht über ein Viech gebumpt, dafür ist sehr anfällig gegen Massenartefakt-Removes.
3) RW Soldaten, sind im Prinzip sehr ähnlich wie Mono-W Soldaten, jedoch ist das Deck mit Burn verstärkt, was jedoch doch meiner Meinung nach nicht so viel bringt da dafür einige Massenverstärker wegmussten. Ich finde dieses Deck ähnelt sehr stark RG Beatz, das auch versucht den Gegner am Anfang zu Überrennen, und wenn das nicht ganz funktioniert einfach noch burnen. Also noch mal zusammengefasst das Deck versucht den Gegner so früh wie möglich zu überrennen, und dann noch den letzten Schaden durch Burn durchquetschen.
Spielbare Soldaten:
Ich werde nun nur für Mono-W die Cardchoice erklären, da ich mich mit den anderen beiden nicht so gut auskenne um alle Karten genau erklären. Dafür diese umso genauer
Feldmarschall: bester Massenpumper meiner Meinung nach denn gibt auch noch zusätzlich Erstschlag, also kratzen deine Viecher nicht soooooo leicht ab.
Icatianische Speerschleuderer: einer der besten First-Round Viecher im Deck, da er gern Lakeis, Confidants oder Priesterinnen entsorgt.
Langbogenschütze: bestes zweiten Zug Viech da er fast nie stirbt und ist mit der Jitte eine Macht die das Spiel alleine gewinnt.
Soltarischer Sturmtrupp: macht schön Druck, da er jeden Zug mindestens zwei Schaden durchquetscht, ebenfalls gute Combo mit der Jitte
Erfahrener Rüstungsschmied: verstärkt die Viecher und ist selbst ein solider Body
Soltari Foot Soldier: macht schön Druck, da er jeden Zug mindestens einen Schaden durchquetscht, ebenfalls gute Combo mit der Jitte
Katapulteinheit: über diese Kreatur gibt es verschiedene Meinungen, ich persönlich mag sie sehr gerne, da ich die Viecher die ich gerade ausgespielt habe, eine Kreatur vernichten können, die sonst vielleicht durchkommt.
Daru Warchief: ebenfalls guter Pumper und Verbilliger, aber für meinen Geschmack etwas zu teuer.
Alaborn Zealot: sehr gut in einem Soldatendeck, da man in einem Aggro sowieso nicht viel blockt, aber wenn doch einmal ein Fetti kommt, wird ihm der Alaborn Zealot einfach vor die Füße geworfen.
Seilpeitscher: solider Body für zwei Mana und schaltet auch mal störende Viecher aus.
Sturmklingen-Elite: wieder geteilte Meinungen, ich persönlich finde ihn sehr prickelnd, passt wunderschön ins Deckprinzip, da er gern Priesterinnen und Lakeis ausschaltet die letzten Zug tätig waren. Einfach gesagt der Gegner kann die ganzen Viecher mit denen er nicht blocken will, nur einmal einsetzten ,denn dann holt sie die Sturmklingen-Elite.
Leutnant Kirtar: sehr guter Body für drei Mana einen 2/3 Flieger, der noch eine geile Fähigkeit hat.
Sonnenblitz-Legionär: ich finde ihn mittelmäßig, aber es gibt auch Leute die an ihm festhalten, da er in einem Zug mehrere Blocker aus dem Weg räumt.
Soltari Champion: sehr schön da er immer durchkommt, und nebenbei auch noch Viecher verstärkt, jedoch für drei Mana ein bisschen zu teuer. Geschmackssache
Benalischer Kommandant: kommt meistens als 6/6 und macht gewaltigen Schaden, ich persönlich mag ihn sehr gerne, jedoch spiele ich ihn in der aktuellen Version nicht da er mit Aussetzen ihm dritten Zug, halt das Massenbumpen aufhält. Und in der vierten Runde spiele ich lieber mehrere Soldaten da er zwei oder mehr schlechter handeln kann, als einen 6/6 der sowieso gleich geblockt wird.
Furchtloser Held: gehört für mich ins SB, da er gegen Decks mit Fetties einfach genial ist.
Loyal Sentry: sehr gut in einem Soldatendeck, da man in einem Aggro sowieso nicht viel blockt, aber wenn doch einmal ein Fetti kommt, wird ihm der Alaborn Zealot einfach vor die Füße geworfen.
Enlistment Officer: zieht die nötigen Soldaten nach um den Druck wieder zu erhöhen, da wir sonst keinen Draw im Deck haben (was ich schrecklich finde, denn ich bin leidenschaftlicher Lagecy Combodeck-Spieler). Bin gerade am testen ob ich ihn vielleicht auch spielen sollte.
Honorable Scout: spiele ich sehr gerne gegen Goblins da er gerne mal wieder 10+ Leben gibt und das für ein Mana. Genial!!
Cenn’s Tactican: Ich weiß nicht, ob man ihn spielen sollte. Viel sagen er ist cool. Da er ihn den ersten paar Zügen Aggroman spielt und Schaden macht, und im Middle- bis Lategame deine Viecher pumpt. Ich persönlich bin nicht so der Fan, da ich glaube der stirbt zu oft, denn ein normaler First-Turn Drop sollte sich mehr gegen Viecher wehren können, denn man will ja in den ersten paar Zügen die Army des Gegners klein halten und seine immer größer.
Preeminent Captain: Ich habe schon lange auf einen „Soldaten-Lakei“ gewartet und ist er endlich da. Jedoch finde ich ihn nicht so extrem prickelnd, da er zu teuer ist. Er „macht es“ erst im 4 Zug und da ist es meiner Meinung nach schon zu spät. Man könnte zwar versuchen mit dieser Karte ein neues Soldaten Deck zu bauen das mehr auf Soldaten-Fetties basiert und halt erst ihn Turn 4 zu aufblühen beginnt. Aber ich persönlich glaube, dass man bei der alten Boardcontrol-Methode bleiben sollte, da man sonst gegen Gobbos und Elfen und Sliver hoffnungslos verloren hat.
Es gibt natürlich nooooooooooch sehr viele gute Soldaten, doch die meisten sind mir zu teuer von den Mana her, denn ich finde maximal Karten für 4 Mana kommen ins Deck.
Es kann natürlich sein, dass ihr irgendwelche Soldaten gut findet, die aber nicht auf der Liste stehen, denn jeder hat seinen eigenen Geschmack, deshalb könnt ihr diese ruhig spielen. Oder ich hab einen guten Soldaten vergessen (bin auch nur ein Mensch).
Spielbare Nicht-Soldaten:
Ätherphiole: macht enorm schnell Viecher und deshalb mehr Druck, gehört fast in jedes Soldatendeck
Anbetung: Ist zwar enorm Feig aber ist doch öfters ganz lustig zu spielen. Man kann die Angriff beruhigt durch lassen, und dann wieder kräftig zuschlagen. Außerdem schützt sie vor Elfen und Goblins, die zu schnell werden.
Lotus Petal: wieder Geschmackssache, ich persönlich mag ihn sehr gerne (kommt wahrscheinlich wieder von den Combodecks) , da er alles beschleunigt, und so kommt halt der Geteilte Triumph, oder das Alarmschlagen einen Zug früher.
Umezawas Jitte: meine absolute Lieblingsausrüstung, denn man hat für jeden Fall die richtige Option, denn macht beim Killen zusätzlich Power, oder killt lästige Viecher oder gibt einen im wieder LB.
Schwerter zu Pflugscharen: vernichtet möglich Blocker, und vernichtet kleine lästige Viecher(z.B Lakeis, usw.) Manche sagen spiel lieber Gemeinsamer Schlag oder Blick der Gerechtigkeit, aber Gemeinsamer Schlag vernichtet halt nur angreifende Viecher und so was macht man mit Confidants usw. nicht. Und Blick der Gerechtigkeit bremst halt enorm, nimmt einen eine ganze Attack, also ca. 9 Schaden und da gebe ich den Gegner lieber 2-4 LB. Ist halt der bester Remover zur Zeit.
Daru Encampment: ist für mich „das“ Soldatenland sogar vor Kjeldoran Outpost, da es die Viecher noch verstärkt.
Alarmschlagen: der Soldatenzauber schlecht hin, macht mit einer Karte zwei Soldaten für umrechnet ein Mana.
Geteilter Triumph: ein guter Massenbumper für nur zwei Mana, ist Crusade und Glorreiche Hymne vorzuziehen, da Crusade halt allen weißen Viecher +1/+1 gibt und die Hymne halt drei Mana kostet und das gleiche bewirkt wie Geteilter Triumph, da alle meine Viecher sowieso nur Soldaten sind.
Opal Caryatid: wird nur gegen Aggro Decks gespielt, da für einen 2/2 Soldaten ein Mana enorm billig ist, aber wird wirklich nur gespielt wenn man damit rechnen kann, dass der Gegner im ersten oder spätestens im zweiten Zug ein Viech legt.
Kjeldoran Outpost: ich persönlich mag ihn nicht besonders, da er ein ungetapptes Land verlangt und das eben ein zu hoher Preis ist, denn so etwas bremst oft einen ganzen Zug.
Aegis of Honor: für mich eigentlich ein weiße Allround-Karte die nahezu in allen weißen Decks gespielt werden kann, liegt sie einmal hat ein Burner schon fast sicher verloren.
Sideboard:
Das Sideboard (SB) sollte man je nach dem Turnier oder Ort des Spiels aufbauen, also fragt man sich wird viel Aggro, Countrol oder im Causal eher selten Combo gespielt, im Causal wird man also überlegen müssen, wird viel Burn, Elfen, Goblins, oder anderes gespielt. Danach sollte man sich das Deck schon einmal auf diese Decks einstellen, also Karten die sinnlos sind heraus nehmen und Karten die sich gegen die dortigen Decks etwas bringen. Das gleiche wieder einfach auch beim Sideboard gemacht. Jedoch sollte im Sideboard immer die Karten sein die gegen Decks gegen das dein Deck verlieren würde, sind. Also du verlierst zum Beispiel immer gegen Goblins, da sie einfach zu schnell sind, also packst du gleich mal Tivardar’s Crusade ins Sideboard. Wenn du dann zu einem Turnier fährst wo viel Goblins gespielt wird könnstet du es eventuell vielleicht sogar in dein Deck packen. Nun einfach einmal zu meinem Sideboard:
2
Honorable Scout
2
Opal Caryatid
2
Furchtloser Held
2
3
Entzauberung
2
Aegis of Honor
2
Katapulteinheit
Honorable Scout: spiele ich sehr gerne gegen Goblins da er gerne mal wieder 10+ Leben gibt und das für ein Mana. Genial!!
Furchtloser Held: vernichtet die Fetties
Schwerter zu Pflugscharen: werden gegen Decks mit vielen kleinen lästigen Viecher gespielt.
Entzauberung: gegen störende Artefakt oder Verzauberungen.
Aegis of Honor: wird gegen Burn oder Decks mit viel Burn gespielt.
Wie schon gesagt kann man sich das Sideboard so einrichten wie man es braucht.
Matchups:
Ich beschreibe hier nur die häufigsten Causaldecks :
Goblins: gegen bei Goblins hängt es meisten vom Built ab, ob wir gewinnen oder nicht, denn ist es perfekt aufgebaut, mit 4 Lakeis, Rudeltreiber und so weiter, verlieren wir meisten. Gegen Goblins ist der Feldmarschall sehr wichtig, da sie Erstschlag erhalten und deshalb nur die Goblins sterben. Ich boarde meistens:
+2
+2
Honorable Scout
- 2
Soltari Foot Soldier
- 1
Erfahrener Rüstungsschmied
- 1
Enlistment Officer
Wir nehmen also die Shadows heraus und holen uns Karten die uns helfen das Spiel zu verlängern, denn wenn wir fünf 3/3 Erstlag liegen haben wird es für ihn schon schwierig. Also wir bauen unser Deck mehr auf Control um. Und wir müssen versuchen die Masse der Goblins so klein wie möglich halten.
Elfen: gegen Elfen haben wir meiner Meinung nach ein 50-50 Matchup, da es sein kann, dass sie schon im 3-4Turn killen. Jedoch kann es sein dass wir zu diesem Zeitpunkt schon 4 3/3 mit Erstschlag haben und wir einfach die meisten seiner Viecher blocken können, meistens im Verhältnis 1:2 also wir blocken mit zwei Soldaten einen Elfen, der meisten so 4/4+ hat. Wir müssen gleich wie Goblins die elfische Armee kleinhalten, so dass er nur 3-4 Elfen hat. Also versuchen wir wie gegen Goblins, wichtige Schlüsselkarten, wie den Priest of Titania, oder den gemorphten Kraftmagier der Stämme oder eventuell auch den Firts-Round Lanowar Elfen zu vernichten. Denn Elfen und Goblins sind nur in der Masse stark.
+2
+3
Entzauberung
- 2
Soltari Foot Soldier
- 1
Mox Diamond
- 1
Erfahrener Rüstungsschmied
- 1
Enlistment Officer
Es gibt jedoch in einem Elfendeck noch verschiedene nervende Artefakte oder Verzauberungen. Also Entzaubern, besonders gegen Elfencombo oder Elfen mit Rudelführerstatus.
Burn: gegen Burn hab ich eigentlich noch keine besonders schlechten Erfahrungen, denn wir müssen einfach versuchen Druck aufzubauen, und ihn so zwingen seine „schönen“ Burnspells auf unsere Viecher zu verwenden. Perfekt gegen Burn ist Umezawas Jitte oder natürlich Ägis der Ehre, denn mit der Jitte erhalte ich wieder Life und bei Ägis der Ehre ist das eigentlich ein Autowin. Wirklich sch**ße wird es nur wenn er es schafft Pyrostatic Piller zu spielen, denn so können wir nicht mehr viel Viecher spielen und er kann uns gemütlich niederburnen.
+2
Aegis of Honor
-2
Ich rede hier von Stupid Burn, also ein reines Burndeck ohne Viecher, denn gegen Burn mit Viechern (Sligh) spielt man ganz anders, jedoch hat man meiner Meinung nach keine guten Chancen, denn es werden früh schnelle Viecher gelegt und wird können fast nichts anderes tun als zu blocken und er hat derweil genug Zeit uns einfach nieder zu burnen.
Control: gegen Control habe ich mit meinem Soldaten Deck noch nicht oft gespielt, denn im Causal gibt es sehr wenige Controldecks. Am besten ist einfach man spiele Viecher und Viecher, er kann zwar einige handeln, aber den grossteil kann einfach seine LB attacken. Also immer angreifen den in der Regel wieder der Controlspieler wenig zu blocken haben. Aber Entzauberung ist sehr wichtig, da der Controlspieler gerne Artefakte oder Verzauberungen legt, die dich nicht mehr angreifen lassen, oder jeden Zug eins oder mehrere Viecher von dir krepieren.
Wir boarden sonst nicht besonders viel:
- 2
Soltari Foot Soldier
+3
Entzauberung
Sabrolinge: Wird ihn vielen verschieden Möglichkeiten gespielt. Grundsätzlich sehr gutes Matchup für uns da sie uns einfach einen 1/1 nach dem anderen vor die Nase legen. Wir können einfach unseren Straight-In-Die-Fresse-Plan verfolgen, da sie unseren 2/2 oder 3/3 nichts entgegen zu setzen haben. Wir müssen nur aufpassen, dass wir uns nicht verrechnen, denn ein Angriff mit Überrennen genügt oft um uns zu killen.
Ich boarde meisten nichts.
Random Aggros: die meisten haben gegen uns verloren, jedoch gibt es immer wieder dumme Außnahmen, jedoch sollten im vierten Zug 3 3/3 mit Erstschlag und ein 3/3 schon ziemlich einheizen, da durch so eine Armee der Gegner seine Viecher behält und er einen Angriff hat, oder er lieber seine Viecher verliert und dafür noch einen Zug länger Zeit hat. Jedoch habe ich schon gegen RG verloren, da er gern seine Viecher nachdem ich sie durchgelassen habe, fett werden, also immer lieber blocken, wenn er etwas mit Bumpern spielt, denn entweder er verspielt seinen Zauber gegen eine Kreatur, oder die Kreatur stirbt, also lieber auf Nummer sicher gehen und einen Furchtlosen Held boarden.
Schlusswort:
Ich liebe dieses Deck, da ich es schon seit 2 1/2 Jahren spiele und schon ca. 500 Matches damit gespielt habe, und auch zuhause eine Sammlung von 700 Soldaten rumliegen habe. Mit dem Deck macht es immer wieder Spaß seine Gegner in Grund und Boden zu stampfen. Außerdem ist es nicht soooo zu teuer anzuschaffen, also für Magic Neuanfänger genauso wie für Profis, die es zum Funspielen mit ihren Freunden spielen, lustig zu spielen.
Ich hoffe, der Primer war übersichtlich und hat in Vielen die Lust ein Soldatendeck zuspielen geweckt. Wenn ihr noch zusätzliche Fragen hab oder einige wichtige Fragen im Primer nicht geklärt wurden, sagt mir einfach bescheid. Ich werde mich dann noch darum kümmern.
Mfg
Kommandant Eesha